| Gute
Mundhygiene zahlt sich angeblich gar nicht aus
In einem kürzlich erschienenen „Spiegel“-Artikel
äußerte sich Prof. Sawicki, Leiter des Kölner Institutes
für evidenzbasierte Medizin sehr zum Erstaunen der Zahnmediziner:
„Zähneputzen wird überbewertet“. Diese Schlußfolgerung
zog Sawicki aus 29 wissenschaftlichen Arbeiten aus den vergangenen
beiden Jahrzehnten. Studien, deren Autoren zur gegenteiligen Ansicht
kamen, blieben unberücksichtigt.
Ob damit der evidenzbasierten Zahnheilkunde ein guter Dienst erwiesen
wird, und das von einem Nicht-Zahnmediziner, ist eine andere Frage.
Und wie wird diese Frage von Zahnmedizinern beantwortet?
Gute Mundhygiene zahlt
sich sehr wohl aus
Zu diesem Ergebnis kommt eine 30-Jahres-Studie. Die intensive Instruktion
und Motivation der Patienten, sorgfältige Mundhygienemaßnahmen
durchzuführen, verhindert weitgehend die Entstehung von Karies
und Parodontitiden, so das Ergebnis einer schwedischen Langzeitstudie
zum Thema Prophylaxe.
Der entscheidende Faktor bei der Entstehung von Karies sowie Parodontalerkrankungen
ist das Vorhandensein von Belägen. Um diesen Krankheiten vorzubeugen,
müssen in erster Linie wirksame Maßnahmen zur Prävention
und Kontrolle der Plaque ergriffen werden. Eine Studie der Universität
Göteborg analysierte jetzt die Ergebnisse einer Studie zur
Verbesserung der Mundhygiene, die sich über 30 Jahre erstreckte.
357 Patienten nahmen an der Studie teil, die im
Jahr 1971 initiiert wurde. Sie wurden über 30 Jahre hinweg
intensiv in einer privaten Praxis betreut und zu mehreren Zeitpunkten
klinische Parameter wie Plaqueindex, Vorhandensein kariöser
Läsionen, Sondierungstiefe und Attachmentlevel bestimmt. Die
Patienten wurden sorgfältig in Selbstbeobachtung und Mundhygienemaßnahmen
geschult und erhielten mehrere professionelle Prophylaxesitzungen.
Die Hauptursache für Zahnverluste waren übrigens Wurzelfrakturen!
Diese können auch durch die beste Mundhygiene nicht verhindert
werden.
1. Kressin, N.R., Boehmer, U., Nunn, M.E., Spiro,
A.: Increased preventive practices lead to greater tooth retention.
J Dent Res 82, 223–227 (2003)
2. Sawicki, P.T.: „Zähneputzen wird überbewertet”.
Der Spiegel 17/2004, S. 183
3. Socranski, S.S., Haffajee, A.D.: Dental biofilms: difficult therapeutic
targets. Periodontol 2000, 12 – 55 (2002)
4. Türp, J.C., Antes, G.: Evidenzbasierte Zahnmedizin. Dtsch
Zahnärztl Z 55, 394–400 (2000)
5. Axelsson, P et al: The long-term effect of a plaque control program
on tooth mortality, caries and periodontal disease in adults. J
Clin Periodontol 2004; 31: 749–757
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